CDU Ortsverband Horb

Klaus Mack trifft sich mit dem Bauernverband

Aufgrund des massiven Drucks der momentan auf die Landwirtschaft einwirkt, versuchte eine kleine Abordnung des Bauernverbandes in einem kurzfristig einberufenem Gespräch mit Herrn Klaus Mack die Probleme darzulegen mit der Bitte dies nach Berlin zu tragen.

Zuerst konnte der Bauernverband aufzeigen welchen finanziellen Aufwand sie auf sich nehmen um die Anforderungen der Gesellschaft und Politik gerecht zu werden.

Die Vorgaben durch die Düngeverordnung benötigen hohe Investitionen um dem gerecht zu werden zB. für Gülleausbringung, Pflanzenschutz und Düngung. Wobei die Wirtschaftlichkeit für die Betriebe meist nicht gegeben ist.

Das schwierigste Thema momentan sei allerdings die Schweinehaltung. Nachdem aktuell innerhalb kurzer Zeit wieder der Schweine/Ferkelpreis zusammengebrochen ist, aber gleichzeitig die Anforderungen an die Haltung stetig steigen kann es ein weiter so nicht geben.In diesem Zusammenhang wurde auch auf die prekäre Schlachthaussituation hingewiesen.

Bei momentan explodierenden Kosten ist auch die Situation der Milchviehhalter nicht erträglich. Auch hier ist der Druck auf die Tierhaltungsform viel zu groß der ja inzwischen wie bei den Schweinehaltern durch unangemessene Forderungen der Lebensmittel Discounter Aldi und Co noch verschärft wird.

Auch das leidige Thema Bürokratie, Kontrolle und Überwachung durch die Fachbehörden der Landratsämter war ein Thema sowie viele andere Themen.

Herr Mack hat auf sein Angebot hingewiesen einen runden Tisch Landwirtschaft einzusetzen in dem nachhaltig über sämtliche Themen der regionalen Landwirte gesprochen wird und Lösungsansätze gesucht werden.